Jasmin Blanc

Jasmin Blanc
Jasmin Blanc

Was darf man von mir erwarten
Ich achte und respektiere andere Meinungen und schätze den Diskurs der weiterführt. Ich gehe Themen ziel- und lösungsorientiert an und setze sie gerne pragmatisch um. Also lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Ich kandidiere unter anderem für die Kantonsratswahlen, damit das Geschlechterverhältnis in der Politik ausgeglichen ist und spezifisch weibliche Anliegen ebenbürtig vertreten sind.

 

Was kann ich
Ich gestalte seit vielen Jahren die Gesundheits- und Alterspolitik im Beruf, in der Politik und als Mitglied der Fachkommission „Soziale Sicherheit und Gesundheit der SP Schweiz“ mit. Ich habe die Akut- und Übergangspflege initiiert, damit Alterszentren keine Endstationen mehr sind und das Wohnen zu Hause bis zuletzt gemäss den Wünschen der Bevölkerung für viele möglich wird.

 

Was beschäftigt mich
Mir liegt daran, dass wir die Gesellschaft dahingehend erhalten und Anreize schaffen, damit Leistung und Einsatz sich weiterhin lohnen. Gleichzeitig sollen Menschen, welche Unterstützung brauchen, von uns mitgetragen werden.
Als Grossmutter, welche die Enkelkinder neben dem Berufsleben mitbetreut, erlebe ich die anspruchsvollen Familienjahre aus nächster Nähe noch einmal. Mich beeindruckt, der Spagat, der nach wie vor nötig ist, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Hier sollten wir meiner Meinung nach noch weiterentwickeln.
Mir liegt am Generationenausgleich und ich würde mich freuen, wenn wir für unsere Nachkommen keine Hypotheken aufbauen sondern unsere Altersvorsorge nachhaltig planen und gestalten. Ich möchte die nachfolgenden Generationen darin unterstützen.
Als Migrantin erster Generation, beschäftigt mich auch unsere Asylpolitik. Mich sorgt, dass wir die Einwanderung nicht vermehrt gestalten. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir Wirtschaftsflüchtlinge von Verfolgten und von hungernden Frauen und Kindern im Kriegsgebiet wie zum Beispiel jetzt in Jemen unterscheiden. Ich finde alle Flüchtlingsarten legitim. Wichtig scheint mir, dass wir in diesem Kontext unsere Möglichkeiten und Grenzen definieren und dann ab dem ersten Tag mit aller Kraft Arbeit und Integration ermöglichen und fördern.

 

Und was ich sonst noch sagen wollte
Es würde mich freuen, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und bedanke mich dafür.