Edi Krüttli

Edi Krüttli
Edi Krüttli

Was motiviert mich für den Kantonsrat zu kandidieren?
Das Interesse an den Entscheidungen in Bundesbern, und die Auswirkungen auf die Kantone und die Folgen in den Gemeinden. Das Erkennen der Zusammenhänge aus den 5 Jahren RPK in Hombrechtikon, haben mich zu diesem Schritt bewogen. Die Zukunftsentscheidungen in den Gemeinden sind die Auswirkungen der Entscheide die heute im Kantonsrat gefällt werden.  Der Kommunalen Verkehrsplanung mit möglichst geringen Pendlerströmen und durchgängigen Velowegen (nicht nur für die Freizeit) sondern auch für den Arbeitsweg ist mir ein Anliegen. Meinen Arbeitsweg lege ich seit über 40 Jahren mit dem Fahrrad (Bike) zurück, deshalb spüre ich tagtäglich wo Verbesserungen angebracht werden könnten.

 

In welchen Bereichen kann/will Ich etwas bewirken im Kantonsparlament?  
Meine Erfahrungen aus der Industrie (Medizinaltechnik) will ich zum Wohle des Bezirks einsetzen. Es braucht Kantonsräte die Industrie kennen, und nicht nur Personen aus der Verwaltung.  Der dualen Berufsbildung, der Weiterbildung und den industriellen Arbeitsplätzen ist in unserem Bezirk und unserer Gemeinde im Speziellen Sorge zu tragen. Wir können keine «Verwaltungen» in die globalisierte Welt exportieren, nein wir benötigen Produkte und Dienstleistungen die weltweit gefragt sind. So können wir unseren Wohlstand für Alle längerfristig sichern. Wir sind auf Ideen und Innovationen von hellen Köpfen und Unternehmungen in unserem Bezirk angewiesen. Dazu benötigen wir Rahmenbedingungen die dies ermöglichen.

 

Das Kantonsparlament macht Politik für den ganzen Kanton. Inwiefern profitiert dabei unser Bezirk oder meine Gemeinde davon?
Das starke Gefälle der Steuersituation in unserem Bezirk, und die Lage am äusseren Ende des Kantons erfordert, dass wir uns im Kantonsrat für die sozial Schwächeren Gehör verschaffen.  Unsere Probleme in Hombrechtikon sind nicht dieselben wie in den reichen Seegemeinden. So möchte ich Entscheide beeinflussen, die auch unsere spezielle Situation in Hombrechtikon berücksichtigen. Hombrechtikon als Nehmergemeinde des kantonalen Finanzausgleichs hat nicht den gleichen Spielraum wie eine reiche Seegemeinde unseres Bezirks.