Die politische Frühlingsreise: Stockholm

Ort

Stockholm

Stockholm – wörtlich ins Deutsche übersetzt: Baumstamm auf kleiner Insel – ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Schwedens und die grösste Stadt Skandinaviens. Politisch ist Schweden heute Teil der Europäischen Union, hat sich aber einen gewissen Euroskeptizismus bewahrt: So lehnten etwa die schwedischen Stimmberechtigten 2003 den Beitritt zum Euro-Währungsraum ab.

 

Die Sozialdemokratische Arbeiterpartei war von den 1930er bis in die 1990er Jahren die dominierende Partei des Landes und stellte fast immer den Ministerpräsidenten. Mit ihrer «Volksheim»-Politik bauten die schwedischen Genossinnen und Genossen in den 1930er und 1940er Jahren einen starken Wohlfahrtsstaat auf, Schweden wurde zum Vorbild für viele SozialdemokratInnen in Europa. In jüngerer Vergangenheit erhielt das «Volksheim» allerdings auch Risse, etwa im Bereich der Integrationspolitik. Aktuell stellt die Sozialdemokratie den Ministerpräsidenten in einer rot-grünen Minderheitsregierung.

 

Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren der schwedischen Geschichte und widmen uns in einem Gespräch mit den GenossInnen vor Ort der aktuellen Politik, erkundigen uns, wie es um das schwedische «Volksheim»-Modell steht. Neben dem organisierten Reiseprogramm wird wie immer genügend Zeit bleiben, um die schwedische Hauptstadt auch den eigenen Interessen folgend zu erforschen.

 

Reiseprogramm: 25. April: Flug Zürich-Stockholm; 25. bis 29. April: 4 Übernachtungen mit Frühstück; 29. April: Flug Stockholm-Zürich

 

Reiseleitung: Stefan Feldmann

 

Preise (können sich noch leicht ändern): Einzelzimmer CHF 1600.-, Doppelzimmer CHF 1400.- pro Person, inbegriffen sind Flug (inkl. MyClimate), 4 Übernachtungen mit Frühstück, öffentlicher Verkehr, Eintritte, Reiseleitung

 

Anmeldung:

http://spbildung.ch/data/index.php/kurse/19-die-politische-fruehlingsreise-stockholm/anmeldeformular

 

ACHTUNG: Die Reise ist bereits ausgebucht. Wir führen aber eine Warteliste für die weitere Anmeldungen entgegengenommen werden.

Kalendereintrag herunterladen