SP Kanton Zürich spendet 25’000 Franken zur Unterstützung von Flüchtlingen

Die SP Kan­ton Zürich hat zur Pu­bli­ka­tion des 2015 lan­cier­ten Flücht­lings­ma­ni­fests einen Spen­den­auf­ruf ge­st­ar­tet. Mit den Spen­den­gel­dern konnte sie ein ganz­sei­ti­ges In­se­rat im Ta­ges-An­zei­ger schal­ten und so auf die Flücht­lings­pro­ble­ma­tik auf­merk­sam ma­chen. Die überzäh­li­gen Spen­den­gel­der kom­men nun meh­re­ren Hilfspro­jek­ten zu Gute.

Die­ses Jahr haben SP-Na­tio­nal­rat Mar­tin Naef und Vi­ze­prä­si­den­tin der SP Kan­ton Zürich Re­bekka Wyler zu­sam­men mit dem Schrift­stel­ler Franz Hoh­ler und an­de­ren Ver­tre­tern der Zi­vil­ge­sell­schaft das Flücht­lings­ma­ni­fest lan­ciert. Das von Franz Hoh­ler ver­fasste Ma­ni­fest ruft zu So­li­da­rität und Mit­ge­fühl mit Men­schen auf der Flucht auf. Bis­her haben über 15’000 Per­so­nen das Flücht­lings­ma­ni­fest un­ter­zeich­net, on­line und auf Pa­pier.

25’000 Fran­ken mehr Spen­den­gel­der

Die SP Kan­ton Zürich hat mit der Ver­öf­fent­li­chung des Ma­ni­fests einen Spen­den­auf­ruf ge­st­ar­tet, um auf die Pro­ble­ma­tik auf­merk­sam zu ma­chen. Viele Per­so­nen haben ge­spen­det, so dass die SP ihr Spen­den­ziel er­reichte und das Ma­ni­fest als ganz­sei­ti­ges In­se­rat im Ta­ges­an­zei­ger ab­ge­druckt wer­den konn­te. Die SP Kan­ton Zürich ist überaus er­freut über die gross­zü­gi­gen Spen­den. Nach der Be­zah­lung des In­se­rats blieb der stolze Be­trag von 25’000 Fran­ken üb­rig. Die SP Kan­ton Zürich hat nun be­schlos­sen, wel­chen Hilfspro­jek­ten für Flücht­linge die­ses Geld zu­kom­men wird.

Spen­den für Zür­cher und Schwei­zer Hilfspro­jekte

10 000 Fran­ken gehen an So­li­dar Suis­se, wel­che Di­rekt­hilfe für Flücht­linge im Li­ba­non leis­tet. Seit über drei Jah­ren ver­sorgt die Stif­tung sy­ri­sche Flücht­linge im Li­ba­non mit Un­terkünf­ten, Win­ter­hilfe und Gütern zur Grund­ver­sor­gung. Wei­tere 5000 Fran­ken wer­den an die SPAZ, die An­lauf­stelle für Sans Pa­pier in Zürich, über­wie­sen. Die SPAZ berät pa­pier­lose Flücht­linge und küm­mert sich für die Pa­pier­lo­sen um wich­tige Le­bens­be­rei­che wie Ge­sund­heit, Aus­bil­dung und Woh­nen. Eben­falls 5000 Fran­ken wer­den der Frei­platz­ak­tion Zürich ge­spen­det, wel­che Flücht­linge im recht­li­chen Be­reich, bei­spiels­weise bei Här­te­fall­ge­su­chen, kom­pe­tent un­ter­stützt. Die letz­ten 5000 Fran­ken Spen­den kom­men dem «Mon­tag­schor» zu Gute. Der «Mon­tag­schor» ist ein un­büro­kra­ti­sches An­ge­bot für Flücht­lin­ge, je­weils an Mon­tag­aben­den mit Schwei­ze­rin­nen und Schwei­zern ge­mein­sam zu sin­gen. Der Chor steht unter pro­fes­sio­nel­ler Lei­tung und ist offen für alle.

Die SP Kan­ton Zürich be­dankt sich bei allen Spen­de­rin­nen und Spen­dern für die gross­zü­gige Un­ter­stüt­zung. Sie haben damit einen Bei­trag zur Ver­bes­se­rung der ak­tu­el­len Si­tua­tion der Flücht­linge ge­leis­tet.