Wahlergebnisse Kantonsratswahlen

Die SP Bezirk Meilen dankt allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.

Trotz eines sehr aktiven Wahlkampfes konnte leider das sehr gute Wahlergebnis von 2003 nicht wieder erreicht werden.
Wieder in den Kantonsrat gewählt wurde Elisabeth Derisiotis, Zollikon. Neu gewählt ist Daniel Jositsch, Stäfa.
Peter Schulthess, Stäfa, und Markus Brandenberger, Uetikon am See, haben die Wahl um wenige Stimmen verpasst; Peter Schulthess ist aber nach der Wahl von Daniel Jositsch in den Nationalrat wieder in den Kantonsrat eingezogen.
Die nachstehende Statistik zeigt, dass im Bezirk Meilen ein markanter Erfolg der Grünliberalen, die aus dem Stand 5 bis 9 Wählerprozente erreichen, einem Verlust der SP um 4 bis 8 Wählerprozenten gegenübersteht. Die SP verliert damit einen Kantonsratssitz, ebenso wie die SVP, die ebenfalls Verluste verzeichnet. Mit der neuen Zuordnung von Mandaten (doppelter Puckelsheim) wurden die Chancen für kleine Parteien verbessert. So haben Grüne, Grünliberale und EDU im Bezirk Meilen je ein Mandat erreicht.
Das Wahlergebnis bedeutet eine Stärkung der Mitte, die leider stärker auf Kosten der SP als auf Kosten bürgerlicher Parteien ging. Die SP stellt sich der neuen Situation; sie wird ihr politisches Engagement unbeirrt weiterführen und gezielt die Zusammenarbeit mit neuen Kräften suchen.